Rosa Schwörer
Text-Coaching
Training
Kontakt-Impressum

Jeder hat etwas, das ihn antreibt

Wer bin ich?   Bin ich wer?   Ich bin Wer!

Was Menschen von innen her zufrieden macht

Das Reiss Profil® ist ein Test und Analyseverfahren, das die Persönlichkeit prägenden Grundmotive eines Menschen erfasst.

Die Lebensmotive bilden den Kern der Persönlichkeit. Sie bilden eine stabile Kraft in der menschlichen Identitätsstruktur. Wie bei einer Zwiebel legen sich Angelerntes und durch Sozialisation Angeeignetes darum herum. Diese Lebensmotive prägen die Wahrnehmung und Lebenseinstellung auf individuelle Weise und führen zu einer unverwechselbaren Struktur, vergleichbar einem Daumenabdruck.

Die meisten psychologischen Testverfahren setzen auf der Verhaltensebene an und bilden Typenmodelle.  Das Reiss Profile® ermöglicht ein tiefer gehendes Verständnis der eigenen Antriebe und Ziele. Dadurch entsteht eine klarere Abstimmung der eigenen Richtung und eine Grundlage für die Arbeit mit sich selbst.

Steven Reiss

Steven Reiss ist Begründer des Reiss Profile und Emeritus Professor für Psychologie und Psychiatrie an der Ohio State University (USA). Er hat über 100 wissenschaftliche Publikationen verfasst und ist Autor bzw. Herausgeber verschiedener Bücher. Eine lebensbedrohliche Erkrankung lässt ihn 1997 eine „Lücke“ in der Motivationspsychologie erkennen. Daraufhin beschäftigt er sich mit der Frage nach den „Lebensmotiven“. Durch umfangreiche Untersuchungen und Tests benennt er 16 Motive für die überdauernden Werte, Ziele und Motive jedes Menschen. Diese Motive prägen den Menschen substantiell und geben Auskunft über seine individuellen Ressourcen.

Die Theorie der 16 Lebensmotive gilt als eine empirisch untermauerte, Persönlichkeitstheorie, mit wissenschaftlichem Anspruch. Sie basiert auf der faktorenanalytischen Auswertung von sieben Studien mit mehreren tausend Personen und konnte in Folgestudien mit japanischen Versuchspersonen auch kulturübergreifend bestätigt werden.

Nutzen

• Persönliche Ressourcen gezielt bearbeiten: Arbeiten ohne Energieverlust, Gewinn an innerer Klarbeit und Zufriedenheit
  • Verbesserung in der Zusammenarbeit durch tieferes Verständnis der Andersartigkeit
  • Entwicklung / Erhalt der Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
  • Ergänzende Informationen bei Personalauswahl und Potenzialanalyse

Umsetzung

Der Teilnehmer bezieht online zu 128 Statements Position mit Hilfe einer Skala (15 –25 Minuten). Die Auswertung des Tests erfolgt EDV gestützt vor der EATD (European Academy for Training and Developement). Im Rahmen eines rund zweistündigen Auswertungsgesprächs, das nur von ausgebildeten Reiss Profile Mastern durchgeführt werden darf, auf Wunsch auch telefonisch, erhält der Klient die persönliche und individuelle Motivanalyse mit entsprechenden Erläuterungen und Unterlagen. Er erfährt, wie er motivgesteuert seine Kommunikation mit Anderen verbessern und den eigenen Kurs klarer steuern kann.

Einsatzbereiche des Reiss Profile®

Coaching, Selbstmanagement, Führung, Personalauswahl, Persönlichkeitsentwicklung, Team

schwörer-impulse
rosaschwoerer@gmx.de